Unsere Prinzipien

Religio

Alle Mitglieder des MKV und somit auch unsere Lützower, bekennen sich zum römisch-katholischen Glauben. Religio steht für ein gelebtes Christsein im Alltag und so sollte sich jeder Lützower in seinem späteren Wirkungsfeld seiner Verpflichtung als Christ erinnern. Das Prinzip Religio lehrt uns nach der Gottes- auch die Nächstenliebe, weshalb das, bei nationalfreiheitlichen Korporationen, praktizierte Fechten inklusive die Austragung von Mensuren auf ganzer Linie der christlichen Überzeugung des MKV und damit auch unserer Verbindung widerspricht.

Patria

Österreicher zu sein ist für uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Unser Bekenntnis zur Republik Österreich spiegelt sich nicht nur im Besitz der Staatsbürgerschaftsurkunde wider; wir sind auch gerne bereit Dienst an unserer Gesellschaft zu leisten. Das berühmte Kennedy-Zitat: “Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – Frage, was du für dein Land tun kannst!”, trifft wohl am ehesten unsere Einstellung zur Heimat. Deutschtümelei widerspricht patriotisch-österreichischer Gesinnung und hat damit keinen Platz bei uns.

Scientia

Bildung ist nicht auf die Schule oder das Studium beschränkt – Sie ist Bestandteil unseres ganzen Lebens. Alle unsere aktiven Mitglieder streben die Matura an und sorgen gemeinsam dafür, dass sie dieses Ziel auch erreichen. Darüber hinaus bekennen wir uns zum lebenslangen Lernen und jedes Mitglied ist aufgerufen, sich ständig weiter zu bilden und so zum wissenschaftlichen Fortschritt beizutragen.

Amicitia

Ein “Couleurstudent” ist Teil einer großen Gemeinschaft, die von gegenseitiger Hilfsbereitschaft, gegenseitigem Vertrauen und dem Bewusstsein, im “Bundesbruder” mehr als nur einen Freund zu sehen, getragen wird. Egal ob Schüler, Professor oder Manager, uns alle verbindet das brüderliche „Du“ in der Anrede.